Der Neubau des Skulpturendepots befindet sich südlich der Hauptallee im Großen Garten, auf dem Gelände der Alten Gartenmeisterei. Spiegelbildlich zur geplanten Orangerie an der neuen Gartenmeisterei soll das Gebäude mit identischen Abmaßen entstehen.
„Direkt neben dem Flachbau in der alten Gartenmeisterei ragt jetzt im Großen Garten ein Neubau empor. Dort, wo sich die Hauptallee am Schmuckplatz aufweitet, wird auf der Südseite seit Juni vergangenen Jahres daran gearbeitet. Am 4. April kamen die großen Fenster in die lange Glasfront, sodass der Rohbau fertig ist.“
Auszug Pressetext SZ – Sächsische Zeitung vom 16.04.2025
Am 15. und 16. April fand in Leipzig die SCHULBAU-Messe 2025 statt. Im Mittelpunkt standen die Themen Multifunktionalität und Mehrfachnutzung von Schulen im Quartier, Inklusion sowie die nachhaltige Gestaltung von Freiflächen.
Veranstaltungsort: Alte Wollkämmerei, Volbedingstraße 2, 04357 Leipzig
Ralph Hengst vom Architekturbüro Raum und Bau stellte auf der SCHULBAU Salon & Messe Leipzig 2025 als Teil des Fachprogramms den Neubau der Marie-Curie-Schule vor – ein sechszügiges Gymnasium mit Sporthalle auf dem Gelände eines ehemaligen Holzveredlungswerks.