Schulstandort Ihmelstraße, Leipzig

Verhandlungsverfahren Zuschlag

AuftraggeberStadt LeipzigBaujahrZuschlagBaukostenk.A.

In Kooperation mit

AG Zimmermann

Ähnliche Projekte

Haus Anton, Dresden

Portfolio

Dieser Entwurf, eines Wohnhauses in Dresden, in einer landschaftlichen Situation, schenkt den Räumen angenehmes naturales Licht. Eine Terrasse und breite Fenster ermöglichen eine gutes Beziehung zum dem Außenbereich. Im Innenraum führt eine zentrale Treppe in das Obergeschoss des Hauses, zu weiteren Privaträumen, mit drei Zimmern und großem Bad. Dieses Gebäude ist sachlich und zeitlos modern gestaltet, und stellt ein zeitgenössiges Leben dar.

Schloss Albrechtsburg, Meißen

Portfolio

Schloss Albrechtsburg hat einen neuen Eingang bekommen: ein Portal, dass schon von Weitem dem Besucher eine Geste des Empfangs bietet. Dies wurde nicht nur durch die notwendige funktionale Umstrukturierung der Erdgeschossräume des Schlosses notwendig, ein dem Museumsschloss angemessener Eingang war schlichtweg nicht vorhanden. In seiner Dimension und Proportion nimmt der neue Eingang Bezug auf die vorhandene Fassadengliederung und schafft einen Spannungsbogen zwischen der anzustrebenden visuellen Hervorhebung und zugleich einer