Kindertagesstätte, Hohenstein-Ernstthal

An der Diesterweg–Grundschule in Hohenstein-Ernstthal Ortsteil Wüstenbrand wurde in direkter Erweiterung und funktioneller
Verbindung ein neuer Kindergarten mit integrierter Kinderkrippe errichtet. Geplant wurde eine Einrichtung mit
einer Gesamtkapazität von 102 Kindern.

AuftraggeberStadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal, Integrationswerk Westsachsen GmbHBaujahr2008Baukosten1,2 Mio. Euro

Das Haus verfügt über 5 große nach Süden orientierte Gruppenräume mit erhöhten Spielgalerien. Die Räume sind großzügig und raumhoch verglast, um eine direkte optische Beziehung zwischen Innen- und Außenraum herstellen zu können. Das umgesetzte Raumprogramm beinhaltet zudem auch einen großzügigen Mehrzweckraum. Dieser steht für vie­lerlei gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung, ausgestattet mit einen schwingungsdämpfenden Sportboden dient er vor allem als Bewegungsraum. Neben den obligatorisch notwendigen Räumlichkeiten wie Sanitär-, Küchen-, und Personalbereichen wurde auch eine Medien- und Experimentierwerkstatt inte­griert. Dies sind die baulichen Kernbereiche für das innovative Konzept des Trägers, welcher auch gleichzeitig als Bauherr fungierte. Das Integrationswerk Westsachsen gGmbH verfolgt das Konzept des „Lernens mit den Sinnen“.

Architektonisch setzt sich der Neubau bewusst von dem 1904 errichteten Altbau ab. Als trennendes Element wurde das leicht zurückgesetzte Treppenhaus mit seiner ver­tikal gegliederten Glasfassade eingefügt. Die in sich schlüssige symmetrische Erscheinung des Bestandsbaus bleibt somit ungestört erhalten. Die Eigenständigkeit des Neubaukörpers wird zudem durch die Materialwahl und die Ordnung der Fassade unterstrichen. Geschosshohe Fenster sind gegenüber dem Erd- und Obergeschoss ver­setzt angeordnet und werden durch die umlaufenden horizontalen Bänder zusammen­gefasst. Bereiche zwischen den Fenstern wurden mit einer rot hinterlegten Holzverschalung verkleidet. Alle Räume verfügen über Fußbodenheizung und wurden bis auf die Sanitärbereiche mit Eicheparkett ausgestattet.

Ähnliche Projekte

Haus für Kinder, Wangen

Portfolio

Die Stadt Wangen hat in Primisweiler einen 4- gruppigen
Kindergarten mit einer Erweiterungsoption um eine Gruppe,
ganz in Holz konstruiert. Die vier Gruppenhäuser und das
Krippenhaus funktionieren alle in sich als geschlossene Einheiten.
Sie siedeln sich um einen großen Mittelteil, der als öffentlicher
Raum einen zentraler Marktplatz darstellt.

Schöner Arbeiten, Niederhummel

Portfolio

Das zweigeschossige Büro- und Werkstattgebäude befindet sich auf dem
Grundstück einer ehemaligen Baumschule, umgeben von landwirtschaftlichen
Nutzflächen am Ortsrand des gewachsenen Dorfkerns von Niederhummel in
Oberbayern.