Altmarkt 21 in Hohenstein-Ernstthal

Der Neubau Altmarkt 21 schließt die enstandene Lücke am ehemaligen Standort des Braunen Ross und vermittelt in der Reihenbebauung zwischen dem »Haus am Platze«, dem Hotel Drei Schwanen und der weiteren kleinteiligeren Bebauung. Dies gelingt durch eine klassiche Fassadengestaltung in der sich die am Ort gewohnten Gliederungen in massivem Sockel, verputzer Hauptfassade und Dach, hier Staffelgeschoss, wiederfinden. Der Neubau ist neuer Sitz der Wohnungsgesellschaft Hohenstein-Ernstthal. In den Obergeschossen sind sechs Wohnungen eingeordnet, von denen aus sich ein überragender Blick in das Erzgebirge bietet.

AuftraggeberWohnungsgesellschaft Hohenstein-Ernstthal mbHBaujahr2017

Ähnliche Projekte

Sanierung und Umbau Freystraße 1, Dresden

Portfolio

Der Dresdner Stadtteil Kleinzschachwitz liegt direkt an der Elbe gegenüber dem Schloss Pillnitz. Kleinzschachwitz ist geprägt durch großzügige Villen, die wohlhabende Dresdner dort Ende des 19. Jahrhunderts erbauen ließen. Die zugehörigen Parkanlagen wurden größtenteils in den 1920er bis 1930er Jahren mit kleineren freistehenden Wohnhäusern bebaut.

Villa Dr.-Külz-Straße, Radebeul

Portfolio

Eine 1903 in Radebeul errichtete Villa wurde grundhaft saniert. Im Gebäude befinden sich nach dem Umbau 4 großzügige Eigentumswohnungen mit offenen Raumstrukturen. Jede Wohnung verfügt über einen separaten Eingangsbereich. Besonderes Augenmerk wurde auf die restauratorischen Leistungen zum Erhalt der denkmalpflegerisch wertvollen Bausubstanz und dessen Details gelegt.